Hamburg. ARD-Krimi ist Exportschlager – und ein Hamburger Kommissar verkauft sich am besten

Wotan Wilke Möhring alias Kommissar Thorsten Falke geht im polnischen Fernsehen auf Verbrecherjagd. Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) vom LKA Niedersachsen ermittelt in den baltischen Staaten und im Iran. Und die Fälle von Cenk Batu (Mehmet Kurtulus) aus Hamburg verkauften sich selbst nach dessen Abdanken aus dem Ermittlerkreis noch nach Ungarn. Der „Tatort“ ist ein Exportschlager. Die Reihe reicht bei den Auslandsverkäufen nahezu an die Spitzenreiter „Derrick“ und „Der Alte“ heran, die in rund 100 Ländern über die Bildschirme flimmerten. Denn in rund 50 Ländern, von ­Australien bis nach Weißrussland, wird der „Tatort“ Fachleuten zufolge heutzutage ausgestrahlt. Vermarktet wird er unter dem Titel „Scene of the Crime“.

„Wir vertreiben die Filme nicht unter der international wenig bekannten Dachmarke ‚Tatort‘, sondern müssen die einzelnen Ermittler und die Besonderheit der jeweiligen Region bei den Einkäufern platzieren“, beschreibt Thore Vollert, Bereichsleiter Marketing und Lizenzeinkäufe bei der NDR-Tochter Studio Hamburg Enterprises, die Herausforderung der Auslandsverkäufe. Wichtigste Umschlagplätze sind dabei die Fernsehrechtemesse MIPTV in Cannes sowie der Herbst-Ableger MIPCOM. Die einkaufsstärksten Länder sind Frankreich, Italien, Spanien sowie die in Skandinavien, Benelux und Osteuropa.

Grundsätzlich gilt für die Auslandsverkäufe: Klassiker verkaufen sich am besten, Krimis sind nach wie vor stark gefragt. Doppelt günstig für das 46 Jahre alte „Tatort“-Flaggschiff. Wobei es bei genauem Hinsehen doch verwunderlich ist, welches Land bei welchem ARD-Kommissar zugreift. Borowski (Axel Milberg), Batu (Mehmet Kurtulus) und Lindholm (Maria Furtwängler) haben es ins US-Fernsehen geschafft (wo sie beim Pay-TV-Sender MHZ laufen, der sich auf internationale Produktionen spezialisiert hat). An Til Schweigers Auftritten als Hamburger Kommissar Nick Tschiller wiederum haben sich (unter dem Titel „Nick’s Law“) gleich fünf osteuropäische Länder und Russland interessiert gezeigt. Die Schweiger-„Tatorte“ liegen bei den Krimi-Exportartikeln momentan ganz vorn. „Til Schweiger ist international sehr bekannt, diesen Effekt spüren wir bei der Vermarktung“, sagt Verkaufsexpertin Christiane Wittich, Leiterin Internationaler Vertrieb. „Die Hamburg-Krimis bringen zudem durch die zahlreichen Action-Szenen eine neue Farbe in die ‚Tatort‘-Reihe und stehen für leichtere Konsumierbarkeit. Das schätzen unsere Kunden.“