Herzogenaurach . Der deutsche Sportartikelhersteller steigert seinen Umsatz um 14 Prozent – und setzt verstärkt auf Produkte für Frauen
Der deutsche Sportbekleidungs-Hersteller Puma will die weibliche Kundschaft noch stärker umsorgen und sich so von den Rivalen Adidas und Nike abheben. Die 2015 als Werbe-Ikone engagierte Popsängerin Rihanna half dem Sportausrüster, den Umsatz nach oben zu treiben. „Die Zukunft ist weiblich. Der Markt für Frauen wächst überdurchschnittlich“, sagte Puma-Vorstandschef Björn Gulden bei der Bilanzvorlage in Herzogenaurach.
Wachsende Geschäfte mit Schuhen und Sportkleidung in allen Weltregionen sorgten 2015 für einen Umsatzanstieg um 14 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro. „Das Jahr endete mit einem starken vierten Quartal mit zweistelligem Umsatzwachstum in allen Regionen und Produktsegmenten“, sagte Gulden. „Besonders freut mich die positive Entwicklung im Frauensegment.“ Der frühere Profifußballer führt den Sportausrüster seit 2013.
Guldens Vorgänger hatten stark auf Lifestyle-Produkte gesetzt, der Norweger hat dem Konzern eine Rückbesinnung auf den Leistungssport verordnet. So zählen Weltrekord-Sprinter Usain Bolt, Fußballer Mario Balotelli sowie Borussia Dortmund und Arsenal London zu den Werbepartnern. Um die zunehmende Zahl firtnessbegeisterter Frauen anzusprechen, setzt Puma nun aber auch wieder verstärkt auf Sportmode. Die ersten von Rihanna beworbenen Sportschuhe hätten sich reißend verkauft, sagte Gulden.
Beim Umsatzwachstum profitierte Puma auch von der Euro-Schwäche, doch die Dollar-Stärke lässt zugleich die Kosten steigen, weil die Lieferanten sich in Dollar bezahlen lassen. Zudem gab Puma viel Geld für Werbung aus und investierte in die Konzernlogistik. Daher brach der Überschuss 2015 um 42 Prozent auf 37 Millionen Euro ein. 2016 – dem Jahr von Fußball-EM und Olympischen Spielen – soll der Umsatz im hohen einstelligen Prozentbereich steigen. Adidas erwartet sogar zweistellige Zuwächse. Gulden sagte, er wolle die Erlöse nicht um jeden Preis steigern und lieber später die eigenen Ziele übertreffen.