Hudson’s Bay Company oder kurz „The Bay“ ist Kanadas größte Kaufhauskette und zugleich Nordamerikas ältestes Großunternehmen. Am 2. Mai 1670 wurde sie durch eine Charta des englischen Königs Charles II. unter dem Namen „The Governor and Company of Adventurers of England trading into Hudson’s Bay“ gegründet. Ein „Unternehmen der Abenteurer“, die Handel an der Hudson’s Bay trieben, einer großen Bucht im Nordosten Kanadas.

Aktiv war das Unternehmen zunächst im Fellhandel. Trapper und Indianer brachten Pelze, um sie in den immer zahlreicheren Handelsposten gegen Munition, Werkzeug, Decken und Lebensmittel einzutauschen. Im 19. Jahrhundert entwickelten sich aus den Handelsposten Läden für die Siedler.

1912 eröffnete die Hudson’s Bay Company ihre ersten sechs großen Kaufhäuser in Kanada, in den folgenden Jahrzehnten folgten viele weitere. In den 70er-Jahren begann das Unternehmen mit Zukäufen und wurde so noch größer.

2008 fusionierte Hudson’s Bay mit dem US-Einzelhandelskonzern Lord & Taylor, ebenfalls ein Unternehmen mit langer Tradition.

Fünf Jahre später vergrößerte sich die Hudson’s Bay Company noch weiter um Saks Fifth Avenue, einer Kette von Luxus-Kaufhäusern mit dem berühmten Warenhaus in New York als Flaggschiff.