Hamburg. Neuerungen beim Hamburger Handelskonzern: Otto lässt das Topmodel unter anderem in Youtube-Clips auftreten. Auch das Logo wird modernisiert.
Mit einem veränderten Logo und einem neuen Gesicht will der Hamburger Versandhändler Otto sein schwächelndes Onlinegeschäft in Schwung bringen. Zum Start in die Frühjahrssaison haben die Hamburger daher für die Kernmarke das Topmodel Julia Stegner verpflichtet, das im Internet, auf Videoplattformen wie YouTube und in sozialen Netzwerken für das Unternehmen werben soll.
Die 30-jährige Münchnerin hat schon für Hugo Boss, Maybelline Jade, Victoria’s Secret und als Markenbotschafterin der Mercedes-Benz Fashion Week gearbeitet. Vor einigen Jahren zählte sie mit einem Marktwert von 36,5 Millionen Euro zu den teuersten Models der Welt, hatte sich nach der Geburt ihrer Tochter aber weitgehend aus dem Geschäft zurückgezogen.
Neben der Verpflichtung eines neuen Models hat Otto auch das Logo für den Auftritt im Internet überarbeiten lassen. Die dünne Linie rund um die Buchstaben ist verschwunden, weil diese zu Darstellungsproblemen auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets führte. Auch der rote Farbton soll sich verändert haben und nun eine „neue, wertigere Strahlkraft“ aufweisen, was allerdings nur Markenexperten auffallen dürfte.
Nach Jahren zweistelliger Zuwachsraten hat der Onlineumsatz des Otto-Konzerns im Geschäftsjahr 2014/15 nur um 2,5 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro zulegen können.