Der Einzelhandel hat in den vergangenen Jahren einen radikalen Wandel erlebt. Zig Millionen Bundesbürger bestellen regelmäßig ihre Waren über das Internet. Shoppen per Mausklick ist zu einem Nationalsport geworden. Denn nicht nur das Bestellen vom Wohnzimmersessel aus ist besonders einfach und schnell. Auch das kostenlose Zurücksenden bei Nichtgefallen macht Onlineshopping für viele Menschen so attraktiv. Zugleich verändern die Innenstädte der großen Metropolen wie Hamburg ihr Gesicht. Große, mächtige Filialbetriebe prägen das Erscheinungsbild. Uniformität gewinnt über Vielfalt. Und auf der Strecke bleiben nicht selten die kleinen, alteingesessenen Geschäfte mit ihren individuellen Angeboten. Die Inhaber können meist die horrend gestiegenen Mieten nicht mehr bezahlen oder sie kapitulieren vor der Dominanz des Internets. Das Abendblatt begibt sich deshalb auf die Suche nach den besonderen, unverwechselbaren, in Hamburger Stadtvierteln verwurzelten Einzelhändlern. In einer neuen Serie porträtieren wir einmal im Monat einen dieser Helden des Handels. Helfen Sie mit, und senden Sie uns Ihre Vorschläge an die Internetadresse:

wirtschaft@abendblatt.de