Auszeichnung für die “Welt HD“: Apple hat die iPad-Anwendung zur “iPad App des Jahres 2010“ in Deutschland gekürt.

Die "Welt HD" für das iPad ist die "App des Jahres 2010“ in Deutschland. Das gab Apple über seinen iTunes-Store bekannt.

Den Titel vergibt der US-Konzern im Rahmen seiner "Rewind 2010"-Aktion, einem Jahresrückblick auf die erfolgreichsten Anwendungen für das iPhone und das iPad. Neben der "Welt HD" kürte Apple "Fruit Ninja" zum "iPad Spiel des Jahres".

Auf dem iPhone setzten sich das Kontoführungsprogramm "iOutBank" (beste App) sowie "Carcassonne" (bestes Spiel) durch.

Für die Auszeichnung hatte die iTunes-Redaktion so verschiedene Kategorien wie "Nachrichten", "Foto und Video", "Kochen" oder "Arbeiten" ausgewertet – und dann die persönlichen Favoriten ermittelt.

Die "Welt HD" ist seit Ende Mai bei iTunes verfügbar und war die erste App einer überregionalen Tageszietung auf dem iPad. Das Layout ist stark an die Zeitung angelehnt, wird aber um multimediale Elemente wie Videos oder Bilderstrecken ergänzt. Die Auslandskorrespondenten der "Welt" schreiben für die "Welt HD" exklusiv auf der Seite "Welt Reporter".

Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner nannte die Erfahrungen mit dem Vertrieb über Apple einen "erfolgreichen Anfang". Bislang haben sich die Angebote der Welt-Gruppe für iPad und iPhone rund 50.000 Mal verkauft.

Apple kürt die besten Apps auch in anderen Ländern. Nachrichten-Anwendungen scheinen dabei hoch im Kurs zu stehen. In den USA sicherte sich beispielsweise "Flipboard" den Titel "iPad App des Jahres". "Flipboard" wertet unter anderem Facebook- und Twitter-Einträge aus – und erstellt daraus eine Art virtuelle Zeitung zum Durchblättern.

Quelle: Welt Online