Microsoft will Apple beim iPad Konkurrenz machen. Der Softwarekonzern hat eine ganze Flut von Tablet-PC-Modellen angekündigt.
Nach dem Erfolg des Tablet-PC iPad von Apple hat Microsoft eine Flut von Konkurrenz-Produkten angekündigt. Derzeit arbeite Microsoft mit rund 20 Partnern zusammen, die iPad-ähnliche Flach-Computer entwickelten, erklärte Microsoft-Chef Steve Ballmer. All diese neuen Modelle würden mit dem aktuellen Betriebssystem von Microsoft, Windows 7, ausgestattet. Die Modelle sollten in den nächsten Monaten auf den Markt kommen. Zu den Herstellern gehören laut Ballmer unter anderem Asus, Dell, Samsung, Toshiba, Sony, Hewlett-Packard, Lenovo, Fujitsu und Panasonic.
Kunden könnten dann aus unterschiedlichen Designs, Größen und Preiskategorien wählen, sagte Ballmer. Der kalifornische Konzern Apple hat von seinem iPad bereits mehrere Millionen Geräte verkauft. Ähnlich wie schon beim Smartphone iPhone ist der kalifornische Konzern dabei Vorreiter und zunächst praktisch allein auf dem Markt. Microsoft will seinerseits beim iPad eine neue Niederlage wie beim iPhone verhindern: Ballmer räumte ein, mit seinem Betriebssystem Windows Mobile habe das Unternehmen „eine Generation verpasst“. Bei den Internet-Handys hat sich neben dem iPhone inzwischen vor allem das Android-Betriebssystem des Google-Konzerns etablieren können.