Stellt Steve Jobs heute das neue iPhone vor? Unser Reporter Thomas Heuzeroth berichtet live von der Apple-Entwicklermesse.
+++ 18:20 +++
Die Kameraleute dürfen jetzt in den Saal. Die Glücklichen.
+++ 18:28 +++
Ich bin jetzt drin. Guter Platz mit Beinfreiheit.
+++ 18:35 Uhr +++
Louis-Armstrong-Musik läuft. WLAN ist schon abgestürzt. Bin jetzt im 3G. Gut, wenn man einen Plan B hat.
+++ 18:54 Uhr +++
Ich erfahre gerade, dass 5000 Leute kommen, fast alles Entwickler. Obwohl Apple-Chef Steve Jobs in diesem Jahr bereits drei größereAuftritte hatte – die iPad-Vorstellung im Januar, ein Interview aufder Bühne der "All things Digital"-Konferenz in der vergangenen Woche und die Eröffnung der Entwicklerkonferenz heute – scheint das Publikum nicht müde zu werden. Die Leute hoffen auf große Ankündigungen.
+++ 18:59 Uhr +++
Es fällt schon auf, wie still es hier ist. Das erinnert mich etwas an ein Theater kurz vor Beginn der Vorstellung. Ein kurzer Blick in die Stuhlreihen ergibt ein merkwürdiges Bild. Schätzungsweise neun von zehn Anwesenden haben ein Apple-Notebook auf den Knien. Dabei ist es doch Microsoft, dass 90 Prozent aller Rechner mit seinem Betriebssystem ausstattet. Verkehrte Welt.
+++ 19:02 Uhr +++
Licht geht aus. Jobs kommt auf die Bühne. Großer Applaus. Standing Ovation. Da sind die Entwickler doch sehr eigen Es sei großartig hier zu sein, sagt der Apple-Chef.