Berlin. Der Siegeszug von Tablet-PCs und Smartphones wird dem deutschen Hightech-Markt aus Sicht des Branchenverbandes Bitkom einen guten Start ins neue Jahr bescheren. Für 2012 erwarten die Experten ein Umsatzplus von knapp über zwei Prozent. Erstmals soll die 150-Milliarden-Euro-Marke geknackt werden.
"Die Branche ist auch für 2012 sehr zuversichtlich", sagte gestern Bitkom-Präsident Dieter Kempf. Die Schuldenkrise in Europa habe auf dem Hightech-Markt bislang keine größeren Auswirkungen gehabt. Das stärkste Zugpferd sollen 2012 Geräte für mobiles Internet bleiben. Der Umsatz mit Tablet-PCs würde um knapp 19 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro zulegen, bei Smartphones dürfte der Umsatz gar um 23 Prozent auf fünf Milliarden Euro steigen.
"Tablets sind der neue Renner, die das Ganze nach oben ziehen", sagte Kempf. Innerhalb des Gesamtmarktes liege der IT-Sektor mit einem Plus von 4,5 Prozent auf 73 Milliarden Euro deshalb vorne. Produkte der Telekommunikation könnten immerhin ein Plus von 0,4 Prozent auf 66 Milliarden Euro erzielen. Ein weiterer Markttrend seien soziale Netzwerke.