Paketdienstleister Hermes bietet den Versand von kleineren Artikeln für Privatleute an. Damit steigt Hermes in ein neues Marktsegment ein.

Hamburg. Das Hamburger Unternehmen Hermes versendet nun auch Päckchen – mit einem Maß von bis zu 37 Zentimetern – von Privatkunden. Damit steigt die Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH (HLGD) in einen Marktbereich ein, in dem der Versanddienstleister noch nicht aktiv war.

Da die kleinere Paketklasse etwa die Hälfte des privaten Versandvolumens ausmache, sei dieses Segement für Hermes äußerst attraktiv, berichtete Unternehmenschef Frank Iden. In Deutschland würden bis zu 145 Millionen Pakete im reinen Privatmarkt verschickt, davon etwa die Hälfte als kleine Päckchen, ergänzte ein Firmensprecher. Dieses Segment sei bisher ausschließlich vom Logistik-Wettbewerber DHL angeboten worden. „Wir wollen den Päckchen-Markt für uns erschließen“, bekräftigte Iden.

Das vom Unternehmen für den Transport geschnürte Angebot umfasst unter anderem eine Haftung für die Sendung (bis 50 Euro), deren Online-Nachverfolgung sowie mehrmalige Zustellversuche des Boten. Der Preis pro Päckchen von 3,80 Euro (mit Online-Paketschein) beziehungsweise von 4,00 Euro mit Filial-Paketschein liege jeweils zehn Cent unter dem entsprechenden DHL-Angebot, sagte der Sprecher. Die Päckchen können in bundesweit 14.000 Hermes-Filialen abgegeben werden. (dpa/abendblatt.de)