Verbraucher wollen fair gehandelte Produkte. Außerdem vertrauen sie bei Kaufentscheidungen Freunden, Vewandten und sozialen Netzwerken.

Hamburg. Am Freitag stellte die "Otto Group" ihreTrendstudie für das Jahr 2011 in Hamburg vor: Ergebnis: Immer mehr Konsumenten entscheiden sich für fair und nachhaltig hergestellte Produkte. Und: Das ist ihnen auch deutlich mehr Geld wert. Gaben 2009 noch 67 Prozent der Verbraucher an, sich „häufig“ oder „ab und zu“ für ethische Produkte zu entscheiden, sind dies 2011 bereits 84 Prozent. Fast 44 Prozent geben an, deutlich mehr Geld für ökologisch oder regional produzierte und fair gehandelte Produkte auszugeben. Repräsentativ befragt wurden 1.000 Deutsche zwischen 16 und 74 Jahren.

91 Prozent vertrauen bei ihrer Kaufentscheidung vor allem Freunden und Verwandten. Soziale Netzwerke jeder Art würden wichtiger, sagte Peter Wippermann vom „Hamburger Trendbüro“, das schon die Studien der Jahre 2007 und 2009 vorgelegt hatte. Unabhängige Einrichtungen wie Greenpeace, WWF oder Foodwatch sind für 72 Prozent der Verbraucher vertrauenswürdige Organisationen, auf deren Rat gehört wird. Nur noch ein knappes Drittel vertraue dagegen den Aussagen der Wirtschaft – mit abnehmender Tendenz. Größter Verlierer sei die Politik: Nur 15 Prozent der Befragten vertrauten ihr, obwohl knapp ein Drittel der Verbraucher von der Politik Impulse für ethischen Konsum erwarte.

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Unternehmen seien aufgefordert, verloren gegangenes Vertrauen vor allem durch Information und offene Kommunikation wieder zu gewinnen, sagte Wippermann. 86 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, dass sie einem Unternehmen mehr Vertrauen schenken, das eine transparente Informationspolitik betreibt. Die „Otto Group“, 1949 in Deutschland gegründet, ist nach eigenen Angaben eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit fast 50.000 Mitarbeitern. Zur Gruppe gehören 123 Unternehmen in 20 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens. Im Geschäftsjahr 2010/11 tätigte das Unternehmen einen Umsatz von 11,4 Milliarden Euro. (abendblatt.de/epd)