Der Absatz steigt um 0,2 Prozent. Biermischungen mit Limonade oder Cola machen dabei gut vier Prozent des Verbrauchs aus.

Wiesbaden. Mehr Durst auf Bier: Der Bierabsatz ist im ersten Halbjahr 2011 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 1,0 Prozent beziehungsweise 0,5 Millionen Hektoliter gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, haben die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager somit in den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 rund 49,5 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt.

Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – machten im ersten Halbjahr 2011 mit 2,0 Millionen Hektolitern 4,1 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2010 wurden in diesem Biersegment 1,6 Prozent mehr abgesetzt.

83,7 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2010 um 0,2 Prozent auf 41,4 Millionen Hektoliter. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 8,1 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (+ 5,3 Prozent). Davon gingen 5,9 Millionen Hektoliter (+

2,7 Prozent) in EU-Länder, 2,1 Millionen Hektoliter (+ 13,6 Prozent) in Drittländer und 0,08 Millionen Hektoliter (- 5,7 Prozent) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.