Im Tarifkonflikt will die Gewerkschaft GDL mit drei Gruppen von Unternehmen in die Schlichtung gehen. Zur Hamburger Benex, in der die städtische Hamburger Hochbahn ihre Beteiligungen außerhalb Hamburgs gebündelt hat, gehören die Cantus Kassel in Hessen sowie die Ostdeutsche Eisenbahn Odeg, an denen die Benex je 50 Prozent hält. Am Metronom ist die Benex zudem mit 25,1 Prozent beteiligt. Der Benex-Umsatz betrug zuletzt knapp neun Millionen Euro.
Die italienische Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane steht hinter der Netinera (vorher: Arriva). In Deutschland erzielt der Konzern im Personen- und Güterverkehr 460 Millionen Euro Umsatz. Die Italiener sind über die Osthannoversche Eisenbahn AG in Celle indirekt am Metronom beteiligt.
Die Nord-Ostsee-Bahn (NOB) und die Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt sind beide 100-prozentige Töchter der Veolia Verkehr Deutschland, die zuletzt mit 33 Verkehrstöchtern mehr als 600 Millionen Euro erlöste. Die französische Muttergesellschaft Veolia Environnement erzielt weltweit auch im Energie-, Wassergeschäft sowie mit Entsorgung und Recycling fast 35 Milliarden Euro Umsatz.