New York. Das einst weltgrößte Onlinenetzwerk MySpace bekommt eine zweite Chance. Neue Eigentümer wollen den schwer gebeutelten Facebook-Rivalen als Musik- und Videoplattform wieder beleben. Sie haben sich dafür prominente Hilfe geholt: Justin Timberlake. Der 30 Jahre alte Sänger und Schauspieler bekommt einen Anteil an MySpace und soll im Gegenzug die Website wieder hipp machen.

Der Neueinsteiger Timberlake versucht damit, was dem alten Hasen Rupert Murdoch nicht gelungen ist. Der 80 Jahre alte Medienmogul hatte das einst boomende Onlinenetzwerk vor sechs Jahren für sein Firmenimperium News Corp gekauft und auf einen anhaltenden Strom an frischen Nutzern gehofft. Das, so der Plan, hätte satte Werbeprofite in die Kasse gespült. Doch Facebook kam MySpace in die Quere - neue Nutzer blieben aus, das Siechtum begann. Nun beendete Murdoch sein fehlgeschlagenes Abenteuer MySpace. Neuer Haupteigner ist die kalifornische Onlinewerbefirma Specific Media.

Nach Informationen von US-Medien bekommt News Corp 35 Millionen Dollar. Für den Börsenkandidaten Facebook kursieren Firmenwerte von 50 bis 100 Milliarden Dollar.