Das Online-Netzwerk Facebook rüstet seine junge Übernahmesparte auf und holt dazu einen Manager des Konkurrenten Google an Bord.
San Francisco. Verstärkung bei Facebook: Neuer Leiter der Abteilung werde Amin Zoufonoun, der bislang bei dem weltgrößten Suchmaschinenbetreiber für Unternehmensentwicklung zuständig gewesen sei, sagte ein Sprecher des sozialen Netzwerks.
Zoufonoun werde bereits kommende Woche von Google zu Facebook wechseln. Aus dem Umfeld des Unternehmens verlautete, das Facebook künftig auch an größeren Übernahmen interessiert sein dürfte. Das Geld dafür sei vorhanden.
Anleger reißen sich seit geraumer Zeit um eine Facebook-Beteiligung. Im vergangenen Monat organisierte die Investmentbank Goldman Sachs den Verkauf von Anteilen über 1,5 Milliarden Dollar. Der Preisberechnung lag die Annahme zugrunde, dass Facebook insgesamt 50 Milliarden Dollar wert ist.
Zuletzt hie es in einem Medienbericht sogar, dass der Finanzinvestor General Atlantic zu einem Firmenwert von 65 Milliarden Dollar bei Facebook eingestiegen sei. Für das kommende Jahr wird mit einem Börsengang von Facebook gerechnet.