Der Aachener Konfitüren- und Süßwarenhersteller Zentis hat Preissteigerungen bei Marmelade angekündigt.

Aachen. Teure Früchte machen auch die Marmelade teurer. Der Aachener Konfitüren- und Süßwarenhersteller Zentis kündigte am Dienstag Preissteigerungen an. „Wir rechnen mit etwa fünf Prozent“, sagte Zentis-Geschäftsführer Karl-Heinz Johnen. Die Preise für Sauerkirschen, Erdbeeren und Pflaumen seien deutlich angezogen. Das gelte auch für die Zuckerpreise.

Mit Blick auf einen stagnierenden Konfitürenmarkt produziert Zentis nicht mehr nur süß, sondern auch pikant. Das Unternehmen hat in Polen mit der Produktion herzhafter Gemüsezubereitungen für Molkereiprodukte und Backwaren begonnen. „Ich bin überzeugt, dass der Markt eine Zukunft hat. Denn eine pikante Zwischenmahlzeit ist beim Thema Milch noch nicht ausgeschöpft“, sagte Johnen.

Schon nach dem Einstieg im vergangenen Jahr gehöre Zentis zu den europäischen Marktführern auf dem noch relativ kleinen Markt. „Wir wollen die Zubereitungen unter Umständen zum neuen Geschäftsfeld ausweiten“, meinte Johnen. „Wir hoffen, dass wir jährlich einen Zuwachs von 10 Prozent mindestens machen können.“ Man sei auch offen „für die eine oder andere Übernahme“.

Zentis hat 2010 seinen Gesamtumsatz von 611 Millionen Euro gehalten. Das Unternehmen ist weltweit einer der größten Hersteller von Fruchtzubereitungen für die Milch- und Backwarenindustrie und einer der führenden Markenproduzenten von Süßwaren und süßen Cremes. In den Produktionsstätten in Aachen, Polen, Ungarn und den USA arbeiten rund 1900 Menschen.