Hamburg. Die Block House Restaurantbetriebe landeten beim Wettbewerb "Hamburgs beste Arbeitgeber" auf Platz eins, gefolgt von Vestey Foods Germany. Den dritten Platz belegt das ebenfalls zur Block-Gruppe gehörende Unternehmen Jim Block Restaurantbetriebe. Die Gewinner wurden gestern Abend im Hotel Grand Elysée von der Jury des Wettbewerbs mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.
Insgesamt kürten Professor Werner Sarges von der Helmut-Schmidt-Universität, das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung sowie die Northern Business School 25 Firmen aus der Metropolregion mit insgesamt rund 12 300 Mitarbeitern. Darunter DS Media Team, das Platz vier belegte, sowie evodion (IT-Dienstleistungen), Springer Bio-Backwerk, HEK-Hanseatische Krankenkasse und IndiTango (IT- und Managementberatung). Außerdem unter den ersten 25 das MeridianSpa, die Hamburger Sparkasse, TUI Cruises und das Immobilienunternehmen Katzer.
Sarges und sein Team haben in wissenschaftlichen Befragungen von Management und Mitarbeitern der Unternehmen ein individuelles Stärken- und Schwächenprofil der jeweiligen Personalarbeit erstellt. Der Kerngedanke dabei: Die Befragten sollten ihr Unternehmen als Persönlichkeit wahrnehmen und beschreiben.
Ergänzend dazu wurden Einschätzungen zur Unternehmenskultur abgefragt. Ebenso flossen Kriterien der europäischen Qualitätsstandards EFQM in die Bewertung mit ein. Der Wettbewerb wurde bereits zum dritten Mal durchgeführt.
Lesen Sie am Sonnabend sechs Sonderseiten zum Wettbewerb "Hamburgs beste Arbeitgeber"