Eine Studie belegt: 613 Euro gibt der Bundesbürger im Schnitt für eine fröhliche Weihnacht aus. Damit liegt die Nation europaweit an der Spitze.

London/Berlin. Die Deutschen lassen sich das Weihnachtsfest einer Studie zufolge europaweit mit am meisten kosten. Die Verbraucher hierzulande geben in diesem Jahr pro Haushalt im Schnitt 613 Euro für Geschenke, Speisen und Getränke, Weihnachtsdekoration und Reisen zu Angehörigen oder Freunden aus, wie aus einer Studie des britischen Instituts für Einzelhandelsforschung hervorgeht.

Untersucht wurde, wie viel die Menschen in neun größeren europäischen Ländern von Mitte November bis Ende Dezember ausgeben. Die Deutschen verwenden demnach mehr als die Hälfte ihres Festtags-Budgets – im Schnitt 342 Euro – für Geschenke. Damit liegen sie im Vergleich an dritter Stelle. Mehr lassen sich demnach nur die Briten (468 Euro) und die Spanier (360 Euro) die Geschenke kosten. Am wenigsten Geld für Präsente haben die Niederländer (237 Euro) sowie die Franzosen (285 Euro) eingeplant.

Bei den Geschenken geben die Verbraucher in den neun Ländern mit durchschnittlich 117 Euro am meisten für Kleider und Schuhe aus, wie aus der Studie hervorgeht. Die modebewussten Italiener lägen hier mit 161 Euro an der Spitze, die Deutschen seien mit 88 Euro Schlusslichter. Auch für Kosmetik geben die Deutschen laut Studie im Vergleich am wenigsten aus – nämlich knapp 29 Euro. An der Spitze stehen bei den Kosmetikausgaben demnach die Norweger mit 60 Euro. Für Spielwaren geben die deutschen Verbraucher laut Studie rund 30 Euro aus. Im Schnitt hätten die Europäer 54 Euro für Spielwaren reserviert. Die Briten gäben mit fast 84 Euro am meisten hierfür aus.

Mit 115 Euro für Unterhaltungselektronik sind laut Umfrage die Schweden Spitze. Die Deutschen haben hierfür im Schnitt knapp 79 Euro eingeplant. Laut einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom wollen in diesem Jahr etwa 20 Prozent der Frauen mehr Geld für Elektronik zu Weihnachten ausgeben als im vergangenen Jahr. Gefragt seien vor allem Flachbildfernseher, Blu-Ray-Player und Smartphones.

Neben den Geschenken geben die Deutschen laut Studie des britischen Einzelhandelsforschungsinstitut auch für Dekoration und das Festtagsessen mehr aus als die Verbraucher in in den meisten anderen europäischen Ländern. Für Reisen zu Verwandten oder Bekannten hätten sie jedoch deutlich niedrigere Ausgaben als der Durchschnitt eingeplant.

Für die Studie wertete das britische Institut für Einzelhandelsforschung im Auftrag des Internet-Vergleichsportals Kelkoo die Umsatzprognosen europäischer Einzelhändler aus. Dafür nutzte das Unternehmen Daten der amtlichen Statistik. Zusätzlich wurden ausgewählte große Einzelhändler befragt.