Apple-Chef Steve Jobs stellte die neuen Musikspieler vor. Sie sind in den USA ab kommenden Woche zu kaufen und kosten ab 38 Euro.
San Francisco. Steve Jobs , der Chef des Multimedia-Konzerns Apple, hat die neue Version des Musikspielers iPod vorgestellt. Zu der Linie gehört ein iPod Touch, der mit Kameras auf der Vorder- und Rückseite ausgestattet ist, wie der Chef des US-Konzerns am Mittwoch in San Francisco erläuterte. Die Kameras ermöglichten es dem Nutzer, via Drahtlos-Netzwerk Video-Gespräche mit anderen Nutzern eines iPod Touch oder des Apple-Telefons iPhone zu führen. Dabei kommt ein Apple-Programm namens „Face Time“ zur Anwendung.
Der neue iPod Touch sei „die größte Veränderung überhaupt in der iPod-Serie“ und sei Teil der „stärksten neuen Palette von iPods, die wir je hatten“, sagte Jobs bei der Präsentation im Kunstzentrum Yerba Buena, zu der er wie gewohnt in schwarzem T-Shirt und Jeans erschien. Er stellte auch einen iPod Shuffle, einen auf Grundfunktionen reduzierten Musikspieler ohne Bildschirm, vor, der für 49 Dollar (38 Euro) in die Läden kommt.
Die kleinere Variante des Apple-Musikspielers mit Display, der iPod Nano, soll ab 149 Dollar zu haben sein. Der neue iPod Touch, der größte und leistungsstärkste Musikspieler des Konzerns, soll in der Acht-Gigabyte-Variante 229 Dollar kosten. Für das Modell mit 32 Gigabyte-Speicherplatz wurde ein Preis von 299 Dollar angesetzt, für das 64 Gigabyte-Modell 399 Dollar. Die neuen Geräte sollen in den USA ab kommender Woche auf den Markt kommen.