Essen. Das Durchschnittsalter der deutschen Neuwagenkäufer steigt. Inzwischen sei der Käufer eines Neuwagens im Schnitt 50,8 Jahre alt, ergab eine am Montag veröffentlichte Studie des CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen.
Rund elf Prozent der Neuwagenkäufer waren demnach im ersten Halbjahr 2010 über 70 Jahre alt, rund 20 Prozent von ihnen über 40 Jahre. Der Automarkt sei ein Spiegelbild der Gesellschaft, erklärte CAR-Direktor Ferdinand Dudenhöffer. Für die Hersteller würden die Themen Sicherheit und Fahrer-Assistenzsysteme dementsprechend wichtiger.
Das höchste Durchschnittsalter mit 56,5 Jahren weisen der Studie zufolge Käufer eines Jaguar auf. Auch Mercedes-Neuwagenkäufer sind im Schnitt bereits 56,1 Jahre alt. Die jüngsten Neuwagenkäufer mit 44,7 Jahren hat demnach die Marke Mini von BMW. Auch Smart- und Volvo-Käufer liegen unter dem Durchschnitt.
Bei den großen Herstellern liegt Ford mit einem Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer von 47,8 Jahren vorn: Die neueren Modelle Ka und Fiesta hätten das Durchschnittsalter gedrückt, erklärte Dudenhöffer. Opel bleibe die Marke mit den ältesten Käufern – sind sind im Schnitt 53,1 Jahre alt.