Schon wieder ein Eigentümerwechsel: Der Düsseldorfer Backkonzern Kamps soll nun an den Frankfurter Finanzinvestor ECM gehen.
Hamburg. Die Bäckereikette Kamps aus Düsseldorf steht einem Medienbericht zufolge unmittelbar vor dem nächsten Eigentümerwechsel. Der italienische Nudelhersteller Barilla hat offenbar acht Jahre nach der Übernahme einen Käufer für das Backunternehmen gefunden. Das berichtete die „Financial Times Deutschland“ (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf Unternehmenskreise. Barilla werde am Freitag den Verkauf an den Frankfurter Finanzinvestor ECM bekanntgeben. Zum Kaufpreise seien keine Details bekannt geworden, hieß es.
Die hoch verschuldeten Italiener hatten bereits 2008 versucht, Kamps zu verkaufen, waren jedoch an ihren Preisvorstellungen von 100 Millionen Euro gescheitert. Auch der Gründer der Kette, Heiner Kamps, hatte Interesse an einem Rückkauf gezeigt, konnte sich jedoch ebenfalls nicht mit Barilla einigen.
Kamps hatte die Bäckerei-Gruppe 1998 an die Börse gebracht. 2002 kaufte Barilla die Kette für 1,8 Milliarden Euro.
ECM ist dem Zeitungsbericht zufolge bereits an einigen Unternehmen der Lebensmittelbranche, darunter an dem Tiefkühlspezialist Eismann, beteiligt. Außerdem hält der Finanzinvestor Anteile an der Steakhauskette Maredo.