Der legendäre Aldi-Gründer Theo Albrecht wurde einem Bericht zufolge am Mittwochmorgen beigesetzt. Er hinterlässt Milliarden.

Hamburg/Essen. Laut der diesjährigen "Forbes"-Liste betrug das Vermögen von Theo Albrecht 16,7 Milliarden Dollar. Dessen Herkunft: Die Discountkette Aldi Nord, die Albrecht einst mit seinem älteren Bruder Karl aufbaute. Nach "Spiegel" -Informationen ist der legendäre Begründer der deutschen Lebensmitteldiscounter am vergangenen Samstag in Essen gestorben.

Wie das Magazin auf seiner Website berichtet, wurde der 88-Jährige am Mittwochmorgen im engsten Familienkreis beigesetzt. Der Unternehmer sei seit längerer Zeit schwer krank gewesen und verbrachte im vergangenen Sommer nach einem Sturz mehrere Wochen im Alfried-Krupp-Krankenhaus in seiner Heimatstadt Essen. Zuletzt soll er ein Pflegefall gewesen sein.

Aldi hatten die beiden Brüder im Jahr 1948 gegründet, als sie den Lebensmittelladen ihrer Mutter übernahmen und über die Jahre zu einem Milliardenkonzern ausbauten. Später teilten die Brüder das Unternehmen auf, Theo Albrecht stand an der Spitze von Aldi Nord, sein Bruder von Aldi Süd. 2009 soll die Unternehmensgruppe nach Branchenschätzungen rund 25 Milliarden Euro Umsatz gemacht haben und damit auf Platz 5 der größten deutschen Lebensmittelhändler liegen.

Bei beiden Unternehmen war zunächst niemand für eine Bestätigung des „Spiegel“-Berichts erreichbar.