Auf der Google I/O stellt der US-Konzern seinen Konkurrenten zum iPad vor und kündigt den “ersten sozialen Medienplayer der Welt an“.

San Francisco. Ring frei für den Wettbewerb der Tablet-Hersteller: Der US-Internet-Riese Google hat bei seiner jährlichen Entwicklerkonferenz I/O einen eigenen Tablet-Computer vorgestellt - und damit das neueste Konkurrenzprodukt zu Apples iPad. Das Gerät heißt „Nexus 7“, kostet 199 Dollar und wurde zusammen mit dem taiwanischen Computerbauer Asus hergestellt. „Es ist gebaut für Google Play“, sagte Google-Manager Hugo Barra bei der Präsentation. Google Play ist der Google-eigene Shop, in dem Spiele, Software, Filme, Magazine und Bücher gekauft werden können. In Deutschland kommt das Gerät zunächst nicht auf den Markt. Google kündigte zugleich eine weitere Neuerung an: "Der erste soziale Medienplayer der Welt".

+++Neue Kartendienste von Google, Apple und Co.+++

+++Mit dem eigenen Tablet dürfte Microsoft Partner verärgern+++

Das neue Tablet von Google ist gute zehn Millimeter dick, hat einen 7-Zoll-HD-Bildschirm, wiegt 340 Gramm und ist damit „etwa so schwer wie ein Buch“, sagte Barra. Für Kunden in den USA, Kanada, Großbritannien und Australien ist es ab sofort verfügbar, andere Länder „folgen bald“. Auf seiner Entwicklerkonferenz präsentierte das Unternehmen zudem eine neue Version des Betriebssystems Android.

Die Software für Smartphones und Tablet-Computer enthält eine Spracherkennung, die dem Apple-System Siri ähnelt, und stellt Informationen zu Straßenverkehr, Flügen und Nachrichten in Echtzeit dar. Die Auslieferung von Android 4.1 – Codename Jelly Bean (Gelee-Bonbon) – soll Mitte Juli beginnen. Bis Nutzer die Software auf ihrem Gerät haben, vergeht erfahrungsgemäß aber einige Zeit.

Die Spracherkennung ist vollständig auf dem Gerät installiert und funktioniert somit ohne Internetverbindung. Sie ist zunächst lediglich in Englisch verfügbar, weitere Sprachversionen sollen bald folgen. Weitere Neuerungen: Über die Nahfunk-Technologie NFC sollen Nutzer Kontakte, Fotos und Videos mit einer simplen Geste austauschen können. Die Verbindung mit Bluetooth-Geräten wie Kopfhörern oder Headsets wird wesentlich vereinfacht. Zudem überarbeitet Google die Benutzeroberfläche.

Mit neuen Zahlen unterstrich Google die Bedeutung von Android. Jeden Tag werden eine Million Geräte mit dem System aktiviert. Mittlerweile sei die Marke von 400 Millionen Geräten überschritten. Auf der Software-Plattform Google Play sind 600.000 Applikationen und Spiele verfügbar. Seit dem Start verzeichnete Google mehr als 20 Milliarden Installationen.

Zudem hat Google bei der Konferenz einen eigenen Medienplayer angekündigt. „Es ist der erste soziale Medienplayer der Welt“, sagte ein Google-Manager während der Präsentation. „Nexus Q“ verbindet demnach Online-Unterhaltungsangebote mit Fernseher und Stereoanlage. Der Medienplayer hat die Form einer Kugel, und lässt sich über mobile Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android bedienen. Es kann gleichzeitig von verschiedenen Menschen gesteuert werden. „Nexus Q“ ist ab Mitte Juli für knapp 300 Dollar (etwa 240 Euro) verfügbar. Zum Vergleich: Apples Konkurrenzprodukt „Apple TV“ kostet 99 Dollar (knapp 80 Euro).

Zur Google I/O haben sich mehr als 6000 Programmierer und Internet-Experten in San Francisco versammelt. Ein wesentlicher Bestandteil der Konferenz sind die technischen Sitzungen, in denen das Unternehmen zeigt, welche Themen ihm besonders wichtig sind: Neben Android beispielsweise das mobile Betriebssystem Chrome, das Soziale Netzwerk Google+, der Kartendienst Maps, außerdem der Bezahldienst Wallet und die Daten-Synchronisierung Drive. Auch der Web-Standard HTML5 und YouTube spielen eine wichtige Rolle.

Mit Material von dpa/dapd