Mit einem speziellen Computerprogramm können Besucher der Cebit ihre Gesichter neben die Frankierung von Postkarten drucken lassen.

Hannover. Spielkram für Erwachsene: Auf der Computermesse Cebit in Hannover können Besucher Postkarten mit einer ganz individuellen Frankierung erstellen. So bekommen Sendungen einen persönlichen Touch, da das Antlitz des Absenders neben der Wertmarkierung der Post aufgedruckt ist.

Die Hamburgerin Sabrina Fuchs hat es bei ihrem Cebit -Besuch am Mittwoch ausprobiert, und sich mit ihren beiden Begleitern auf einer individuellen Postkarte verewigt. Über ein Computerprogramm wird das Foto, das direkt vor Ort vor einem weißen Hintergrund geschossen wird, bearbeitet und umgehend zusammen mit dem Frankierungswert auf die Postkarte gedruckt. Auch die Namen der Absender sind abgebildet.

+++ Messe-Splitter und Cebit-Neuheiten +++

Mit der Aufschrift „Sabrina, Holger & Robert senden viele Grüße von der Cebit Hannover 2012“ kann die Karte dann auf die Reise gehen – frankiert ist sie ja bereits. „Ich habe die Karte an meine Chefin geschickt“, erzählt Fuchs, ehe sie sich wieder ins Getümmel stürzt.

Den Messestand der Frankierungsfirma Francotyp-Postalia (FP) finden Sie auf der Cebit Halle 3, Stand D08. (HA)