Hamburg. Die Hamburger Hochbahn wird auch künftig mit Ökostrom betrieben. Nach Informationen des Abendblatts gewann der im Jahr 2009 gegründete städtische Versorger Hamburg Energie eine entsprechende europaweite Ausschreibung der Hochbahn. Hamburg Energie war demnach bei den Kosten günstiger als die Wettbewerber wie etwa der Konzern Vattenfall.
Offiziell möchte dies zwar noch keiner der Beteiligten bestätigen, da die bei der Ausschreibung unterlegenen Anbieter bis Ende der kommenden Woche die Entscheidung des Unternehmens noch anfechten können. Doch dazu dürfte es nicht kommen. Der bisherige Lieferant Vattenfall will laut unternehmensnahen Kreisen zumindest keinen Einspruch einlegen.
Die Belieferung der Hochbahn durch Hamburg Energie beginnt 2014 und endet zwei Jahre später. Laut dem Fernsehsender Hamburg 1 besteht eine Verlängerungsoption bis 2018. Hamburg Energie versorgt bereits diverse öffentliche Gebäude der Stadt mit Strom und Gas. Das Hamburger Unternehmen bietet ausschließlich Ökostrom an.