Bionade - die Bio-Limonade. Der Produzent der Öko-Brause gehört nach einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ künftig vollständig zum Getränkekonzern Radeberger.

Bionade - die Bio-Limonade. Der Produzent der Öko-Brause gehört nach einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ künftig vollständig zum Getränkekonzern Radeberger. Die Bionade-Gründerfamilie Kowalsky habe ihre restlichen Anteile an Radeberger verkauft und ziehe sich nun vollständig aus dem Unternehmen zurück, berichtet das Blatt (Mittwoch) unter Berufung auf Branchenkreise. Die Beschäftigten am Firmensitz im unterfränkischen Ostheim sollten an diesem Mittwoch informiert werden. Die Familie besaß laut „Süddeutscher Zeitung“ zuletzt noch rund ein Drittel der Anteile an der Firma Bionade, die seit geraumer Zeit mit Absatzeinbußen zu kämpfen habe.

Der Name Bionade entstand aus einem Wortspiel aus biologisch und Limonade. Bionade wird nach Angaben der Hersteller ohne chemische Zusätze in einem ähnlichen Verfahren wie Bier gebraut. Wasser und Malz werden gegärt (Fermentation), dabei wird der Malzzucker nicht in Alkohol umgewandelt, sondern in Gluconsäure - die dem Traubenzucker ähnlich ist. Diese Säure reagiert mit den Mineralstoffen des Wassers, und es entstehen Calcium und Magnesium. In die Flüssigkeit werden dann Kohlensäure und Säfte sowie Aromen von Früchten, wie Holunderbeere oder Litschi gegeben. Dabei enthält die Bionade nur natürliche Rohstoffe von ökologischer Qualität. Garantiert wird dies durch das Biosiegel der EU-Ökokontrollstelle.