Berlin. Die Großhändler in Deutschland rechnen trotz Schuldenkrise und weltweiter Konjunktursorgen mit einem weiteren Rekordjahr. Der Umsatz im Großhandel werde 2012 zwar mit rund 3,5 Prozent langsamer wachsen als im Vorjahr, teilte der Groß- und Außenhandelsverband BGA am Mittwoch mit. Allerdings werde der Großhandel mit einem Gesamtumsatz von 887 Milliarden Euro dennoch ein neues Allzeithoch erreichen. „Deutschland wird weiter wachsen“, so die zentrale Botschaft des Verbandes. Von Rezession könne keine Rede sein, erklärte BGA-Chef Anton Börner.
Bereits 2011 verbuchte der Großhandel ein Rekordjahr: Die Unternehmen konnten den BGA-Angaben nach ihre Umsätze um 7,5 Prozent auf 857 Milliarden Euro steigern. Damit sei die Latte des guten Vorkrisenjahres 2008 übersprungen, teilte der Verband mit.
Von der deutschen Wirtschaft erwartet der BGA in diesem Jahr nur noch ein Wachstum von 0,8 Prozent nach einem Plus von drei Prozent 2011. Die meisten Fachleute sagen der Wirtschaft 2012 nur noch ein Mini-Wachstum von rund einem halben Prozent voraus. (Reuters)