Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Ole,
für Ihr Schreiben vom 4. Februar bedanke ich mich. Die Bundesregierung misst der maritimen Wirtschaft einen sehr hohen Stellenwert zu. Ich bin überzeugt davon, dass eine wettbewerbsfähige maritime Wirtschaft eine wichtige Säule für Wachstum und Beschäftigung in unserem Land ist. So ist die Maritime Konferenz, zu der ich im nächsten Jahr wieder einladen werde, ein wichtiger Ausdruck für das Anliegen, gemeinsam die Zukunftsfähigkeit der betroffenen Branchen zu erhöhen.
Die Finanzmarktkrise und ihre weltweiten Folgen haben gerade in der maritimen Wirtschaft erhebliche Auswirkungen. Die von der Bundesregierung bereitgestellten Instrumente zur Bekämpfung der Finanzmarktkrise bieten daher auch in diesem Bereich eine große Unterstützung. Es ist wichtig, dass sich die Maßnahmen der Länder und des Bundes sinnvoll ergänzen und die im Bereich der maritimen Wirtschaft von der Krise betroffenen Unternehmen und Finanzierungsinstitutionen ihre Möglichkeiten zur Überwindung der Krise ausschöpfen.
Ich teile Ihre Auffassung, dass ein konzertiertes Vorgehen der Länder mit dem Bund von hoher Bedeutung ist und begrüße daher die Ankündigung, nähere Überlegungen der Länder hierzu zu unterbreiten. Das federführende Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird kurzfristig die beteiligten Ressorts sowie die betroffenen Länder und Branchen einladen.
Mit freundlichen Grüßen
Angela Merkel