Fast-Food-Restaurants sind in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Doch die meisten Verbraucher sind zumindest in einer Hinsicht nicht mit ihnen zufrieden – beim Service. Laut einer aktuellen Studie hat sich seit Jahren kaum etwas verbessert. Noch am besten bewertet wurde die Sandwichkette Subway.

Deutschlands Fast-Food-Restaurants sind deutlich schneller geworden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Kölner Agentur Servicerating. Vor zwei Jahren beschwerte sich noch jeder dritte der 2000 befragten Testesser über die Reaktionsgeschwindigkeit von Bedienungen und Kassenpersonal, jetzt nur noch jeder sechste. Die Gesamtzufriedenheit mit den Schnellrestaurants hat sich dadurch allerdings nicht verbessert. Nur gut die Hälfte der Gäste fühlt sich bei McDonald’s, Burger King, Pizza Hut und Co. auch gut bedient.

Der Umsatz und die Kundenzahl von Fast-Food-Anbietern stiegen in den vergangenen Jahren stetig. 2008 etwa gehörten Schnellrestaurants nach Angaben des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) mit einem Erlösplus von gut sieben Prozent zu den größten Gewinnern im Markt. Der Service hat sich aus Verbrauchersicht aber nicht verbessert. „Die Kunden sind in Punkto Service deutlich anspruchsvoller geworden“, erklärt Sandra Gemein, Analystin bei Servicerating. Experten begründen diesen Widerspruch mit dem Wunsch nach mehr Schnelligkeit und Bequemlichkeit beim Essen.

Den besten Service der 20 getesteten Anbieter hat der Studie zufolge die Sandwich-Kette Subway. Auf den Plätzen dahinter folgen die Ikea-Restaurants, die klassischen Pommes- und Dönerbuden sowie der Fischspezialist Nordsee. Gelobt werden dort vor allem die individuelle Beratung, die Fehlerfreiheit und die angebotenen Zusatzleistungen.

Unterdurchschnittlich ist der Service dagegen aus Verbrauchersicht unter anderem bei den beiden umsatzstärksten Anbietern, McDonald’s und Burger King, sowie bei den Bäckereiketten Kamps, Ditsch und Le Crobag, den Warenhaus-Restaurants Dinea und Le Buffet sowie bei Kochlöffel und Hallo Pizza.

Hauptproblem von McDonald’s und Burger King ist laut Servicerating, dass die Kunden viele Angebote wie etwa lange Öffnungszeiten, viele Parkplätzen oder Spielecken für die Kinder als selbstverständlich ansehen.

Quelle: Welt Online