Die Fastfood-Kette macht weniger Umsatz pro Person. Jetzt will McDonald’s besonders Frauen ansprechen – mit Lust auf vegetarische Kost.
München. McDonald's will mit neuen Produkten wie dem fleischlosen Veggie-Burger und steigenden Kaffee-Umsätzen der Wirtschaftskrise weiter trotzen. 2009 sei der Umsatz in Deutschland um 2,6 Prozent auf den Rekordwert von 2,9 Milliarden Euro gestiegen, sagte Deutschland-Chef Bane Knezevic in München.
2010 sei mit einem ähnlichen Zuwachs zu rechnen. Zum Gewinn machte er keine Angaben. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde ging jedoch minimal zurück. Dafür eröffnete McDonald's vergangenes Jahr an 28 neuen Standorten, weniger als ursprünglich erhofft.
Dieses Jahr sollen zu den 1361 bestehenden 25 bis 30 Filialen hinzukommen – primär in Einkaufszentren, an Flughäfen, Bahnhöfen oder Autobahn-Raststätten. Mit frischeren Produkten wollen die Amerikaner verstärkt Frauen anlocken.
Neu im Sortiment ist daher der Veggie-Burger, der Kartoffeln, Paprika und Karotten statt des gewohnten Grillfleischs enthält. Er soll das Angebot an herkömmlichen Frikadellenbrötchen und Pommes abrunden. Schon einmal hatte es McDonald's mit einem GemüseMac probiert, das fleischfreie Teil jedoch wieder aus dem Programm genommen.
Der Deutschland-Chef kündigte an, künftig verstärkt auf Umweltschutz achten zu wollen. So sollten die Abfallmengen reduziert werden. Entsprechende Pläne seien bereits in der Schublade. „Geben Sie uns noch ein paar Monate Zeit, und dann können wir mehr dazu sagen.“
McDonald's setzt mit McCafe – 2009 kamen 117 solcher integrierter Cafeteria-Bereiche hinzu – bereits auf neue Einnahmequellen. Hier sei der Umsatz mit 24 Prozent wesentlich stärker als in der Kaffeehaus-Branche geklettert.
„Wenn die Leute einen Big Mac kaufen, nehmen sie immer öfter einen Latte Macciato dazu“, sagte Knezevic. Zudem hätten durch neue Frühstücksangebote die Erlöse in den Morgenstunden um fünf Prozent angezogen.
Deutschland ist für McDonald's gemessen am Ergebnis der viertgrößte Markt. 1971 wurde in München das erste Restaurant eröffnet, mittlerweile hat das Unternehmen hierzulande 60.000 Mitarbeiter und bediente 973 Millionen Gäste im Jahr 2009, gut drei Prozent mehr als im Jahr zuvor und so viel wie niemals zuvor.
2010 werde vor allem wegen der voraussichtlich steigenden Arbeitslosenzahlen ein weiteres „schwieriges Jahr“, so Knezevic. 2008 hatte McDonald's in Deutschland den Umsatz noch um mehr als fünf Prozent gesteigert.