Der Preiskrieg tobt weiter: Schon zum zehnten Mal schwappt eine Welle von Preissenkungen durch die deutschen Billig-Supermärkte.

Mühlheim/Köln. Die Lebensmittel-Discounter in Deutschland senken erneut die Preise. Wie die Billig-Supermarktketten Aldi und Penny mitteilten, wurden am Donnerstag bei der zehnten Welle von Preissenkungen in diesem Jahr unter anderem viele Milchprodukte wie Käse und Joghurt, Nudeln, Fleischartikel und Tiefkühlkost wie Pommes Frites teils deutlich billiger.

Marktführer Aldi und der Wettbewerber Penny senkten die Preise für verschiedene Käsesorten teils um ein Fünftel. Bei Aldi wurde demnach auch Reis deutlich günstiger.

Die deutschen Lebensmittel-Discounter liefern sich seit Monaten einen Preiskrieg. Sie versuchen bei den Kunden zu punkten, indem sie gesunkene Beschaffungskosten für Nahrungsmittel in Folge der Wirtschaftskrise in Form günstiger Preise an die Verbraucher weitergeben.

Nach Preissenkungen einzelner Vorreiter unter den Discountern ist Branchenexperten zufolge stets damit zu rechnen, dass auch die Konkurrenz mitzieht und Produkte für die Kundschaft billiger macht. Die Preissenkungen bei den Discountern sind in der Regel dauerhaft.