Die in Deutschland verkauften Autos werden immer umweltverträglicher. Noch nie habe es so viele “aus Umweltsicht akzeptable“ Modelle gegeben, teilte der umweltorientierte Verkehrsklub VCD gestern bei der Vorstellung seiner jährlichen Ökorangliste für Autos mit.
Berlin/München. Unter den zehn verträglichsten Autos befinden sich vor allem Japaner. Doch die deutschen Hersteller holen auf: Erstmals rangieren drei Fahrzeuge unter den Besten, vor einem Jahr war es nur eines. Auch eine Rangliste des ADAC bewertete japanische Modelle in Sachen Umwelt besser als deutsche Wettbewerber.
Drei der besten zehn Fahrzeuge in der VCD-Studie fahren mit Hybridtechnik, bei der ein Verbrennungs- und ein Elektromotor kombiniert werden. Neben dem Mittelklassewagen Prius von Toyota sind dies die Kompaktmodelle Insight und Civic von Honda. Die deutschen Autos unter den Top Ten sind zwei Varianten des Daimler-Stadtautos Smart sowie eine umweltverträgliche Variante des VW-Kleinwagens Polo.
Mit dem Toyota Prius Hybrid könnten Autokäufer erstmals zu einem Benziner greifen, der weniger als vier Liter auf 100 Kilometer verbrauche, teilte der VCD mit. Bei den Siebensitzern, also den größeren Familienvans, punkteten demnach vor allem die Autos mit Erdgasantrieb. Der VCD testete 350 Modelle. Kriterien waren neben dem Spritverbrauch auch Lärm und Schadstoffausstoß.
Der VCD legte die Rangliste in diesem Jahr zum 20. Mal vor. Seit 1989 sei der Schadstoffausstoß von Autos durch Katalysator und Rußpartikelfilter deutlich gesunken. Beim Spritverbrauch habe es in den 20 Jahren ein Minus von 22 Prozent gegeben. Dies sei weniger als technisch möglich gewesen sei, kritisierte der VCD. Positiv wertete der Klub aber, dass sich bei den Fahrzeugen, die im Herbst 2009 bis Frühjahr 2010 auf den Markt kommen, in Sachen Umweltschutz mehr getan hat als in den Vorjahren. Auch die Kunden achteten zunehmend aufs Geld für den Autokauf und fürs Tanken. Kleinere Autos hätten Konjunktur, Verbrauch und CO2-Ausstoß würden sinken. Mitte 2009 lag der CO2-Ausstoß aller in Deutschland neu zugelassenen Pkw bei 155 Gramm pro Kilometer. Das sei weit oberhalb früherer Zielsetzungen, aber um zehn Gramm niedriger als 2008. Elektroautos spielten in der Rangliste des VCD keine Rolle. Der Verkehrsklub begründete dies damit, dass kein Hersteller überhaupt ein solches Modell im Angebot habe. Bei der Diskussion über Elektroautos müsse es "mehr Nüchternheit" geben, sagte der verkehrspolitische Sprecher des VCD, Gerd Lottsiepen.
Im ADAC-EcoTest bekamen gleich zwei Hybridautos die Höchstwertung von fünf Sternen. Am besten bewertete auch der ADAC den Toyota Prius 1.8 Hybrid und den Honda Insight 1.3 Hybrid. An der Spitze rangiert hier aber ebenfalls der erdgasbetriebene VW Passat 1.4 TSI EcoFuel.