Dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle lagen zuletzt knapp 1,7 Millionen Prämienanträge und Reservierungen für die Abwrackprämie von 2500 Euro vor.
Damit reichten die vom Bund bis Jahresende vorgesehenen Fördergelder von fünf Milliarden Euro noch für gut 300 000 Anträge.
Die Umwelt- oder Abwrackprämie können private Autohalter beantragen, die noch dieses Jahr ihr mindestens neun Jahre altes Auto stilllegen und dafür einen Neu- oder Jahreswagen kaufen und zulassen. Der alte Wagen muss ihnen zuvor mindestens ein Jahr gehört haben. Der Antrag muss beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) gestellt werden, das Formular steht auf dessen Internetseite (bafa.de) zum Herunterladen bereit. Beigefügt werden müssen: Verschrottungsnachweis eines anerkannten Demontagebetriebs, die Abmeldebestätigung sowie Zulassungsbescheinigung, Rechnungskopie oder Leasingvertrag für den Neuen. Das Altauto und der Neuwagen müssen auf dieselbe Person zugelassen sein. Das Bafa hat unter Tel. 030/346465470 eine Hotline geschaltet.