Der massiv vom Staat gestützte US-Finanzkonzern Citigroup will an viele wichtige Mitarbeiter hohe Bonuszahlungen ausschütten.
New York - Die Großbank habe dafür das US-Finanzministerium um grünes Licht gebeten, berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider.
Die Empörung über hohe Bonuszahlungen bei vom Staat unterstützten Banken hat in den USA hohe Wellen geschlagen. US-Präsident Barack Obama erteilte überzogenen Ausschüttungen eine klare Absage. Bei der Citigroup ist der Staat nach Milliardenhilfen der größte Aktionär mit einem auf bis zu 36 Prozent steigenden Anteil.
Unterdessen wurde bekannt, dass mindestens sechs der 19 größten Banken Amerikas nach dem Belastungstest der US-Regierung frisches Kapital brauchen. Einige Finanzhäuser könnten dazu auch auf weitere Hilfen vom Staat angewiesen sein, berichtete die US-Wirtschaftsagentur Bloomberg. Zu den Kandidaten für weitere Finanzspritzen gehören offenbar die Citigroup, die dennoch Boni zahlen will, sowie die Bank of America.