Wenn Alexander Margaritoff (56) über seine Arbeit spricht, merkt man ihm mit jedem Wort die Begeisterung für seine Aufgabe an.

"Ich habe den schönsten Job der Welt", sagt der Vorstandsvorsitzende von Hawesko, zu dem auch "Jacques' Weindepot" gehört. Seit fast dreißig Jahren leitet er die Firma, die sein Vater 1964 gründete. "Auch wenn wir mittlerweile eine Aktiengesellschaft sind, ist die Firma familiär geprägt."

Margaritoff, der in England studiert hat, ist der enge Kontakt zu seinen Mitarbeitern wichtig, genauso wie die beinahe freundschaftliche Verbindung zu Lieferanten und Winzern. So ist es nicht verwunderlich, dass er immer wieder gern in die Weinanbaugebiete fährt. "Wenn Sie im Rheingau, in der Toskana oder in der Champagne waren, wissen Sie, wovon ich rede", sagt der Unternehmer. Wein wachse in den schönsten Gegenden. Besonders gern trinkt er selbst Bordeaux-Weine, den bulgarischen Sauvignon Blanc Zar Simeon und Champagner.

Wenn Margaritoff nicht auf Reisen ist, genießt er die Zeit zu Hause in Blankenese mit seiner Frau. Macht ausgiebige Spaziergänge mit seinen beiden Hunden, joggt oder fährt Fahrrad. Die beiden Kinder sind aus dem Haus, auch sie studieren im Ausland. Ob sie später einmal Aufgaben in der Firma übernehmen, ist noch unklar. "Sie sollen sich frei entfalten. Noch ist die Nachfolge kein Thema." (sla)