Strategisch klug: Sony hat für sein neues E-Book-Lesegerät eine Partnerschaft mit Google geschlossen. So kann das Unternehmen zukünftig über 500.000 Buchtitel zusätzlich aus dem Sortiment des Suchmaschinen-Spezialisten anbieten und Amazon weiter Konkurrenz machen.

San Diego. Die digitalen Bücher könnten ab sofort über Sonys eBook Store kostenlos auf die elektronischen Lesegeräte heruntergeladen werden, teilte Sony mit.

Zu den Titeln, die von Google digitalisiert wurden und nicht mehr urheberrechtlich geschützt sind, zählen Romane wie "Sinn und Sinnlichkeit" von Jane Austen und eine Reihe von Romanen in französischer, spanischer und deutscher Sprache.

Sony hatte in Deutschland den E-Book-Reader erst kürzlich zur Leipziger Buchmesse vorgestellt und vermarktet das Lesegerät hierzulande über die Buchhandelskette Thalia und den Grossisten Libri. Mit der Partnerschaft mit Google sind inzwischen über 600.000 Titel für das Gerät verfügbar.

Der Sony-Konzern ist mit seinem Lesegerät in Deutschland als erster auf den Markt gegangen. Der Online-Einzelhändler Amazon bietet seinen E-Book-Reader Kindle nach wie vor ausschließlich in den USA an. Dort ist seit Anfang des Monats bereits die zweite Generation des Geräts verfügbar ist.