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Die Leser der "Bunte" haben sie dieses Jahr zum schönsten Gesicht Deutschlands gewählt, jetzt hat der Hamburger Versandhändler Otto sie als Topmodel für den neuen Katalog engagiert. Und wie erlebt Cosma Shiva Hagen den Rummel um ihre Person? "Ich finde es schon ein bisschen seltsam", sagt sie mit Blick auf die Auszeichnung. "Aber ich nehme es gerne mit."

Ob diese zweite Äußerung der Otto-Kampagne und dem wohl stattlichen Honorar dafür galt, ließ die 27-jährige Schauspielerin gestern bei der Präsentation des neuen Katalogs mit ihrem Konterfei offen.

Für das Hamburger Unternehmen haben Models als Werbeträger eine lange Tradition. Claudia Schiffer zierte bereits einen Katalog, Heidi Klum, Eva Padberg, Sylvie van der Vaart - und jetzt Cosma Shiva Hagen. Sie wohnt in Hamburg und ist Tochter der Sängerin Nina Hagen. Mit ihr will Otto auch dieses Jahr kräftig durchstarten. Anders als bei vielen Firmen macht sich die derzeitige Wirtschaftskrise bei der Versandhandelssparte des Hamburger Konzerns noch nicht bemerkbar. "Wir werden unseren Umsatz im Geschäftsjahr 2008/09, das am 28. Februar endet, bei 1,7 Milliarden Euro knapp halten", sagte Otto-Vorstand Rainer Hillebrand. Beim Ertrag werde man sogar leicht zulegen.

Mit rund 850 Millionen Euro macht der Otto-Teilkonzern inzwischen erstmals mehr Umsatz über den Internetverkauf als über den Katalog. Viele Kunden würden sich im Katalog über Produkte informieren und dann diese online bestellen. In diesem Jahr ist der Erlös durch Internetbestellungen um 38 Prozent gewachsen. Dieses Tempo will Otto gern beibehalten. Allerdings will Hillebrand keine konkreten Angaben machen. "Prognosen sind nicht seriös möglich."

Während der Konzern Hermes Warehousing Solutions im schlimmsten Fall - wie bereits berichtet - 2000 Arbeitsplätze in Hamburg abbauen wird, gibt es in der Otto-Zentrale in der Stadt neue Jobs. 500 Stellen sollen dieses Jahr neu besetzt werden, darunter weniger als hundert neu geschaffen.


Bildergalerie zu den Otto-Models unter www.abendblatt.de/wirtschaft