Die Direktbank Comdirect steckt sich trotz Finanzkrise ehrgeizige Wachstumsziele. “Wir wollen die Bank bis 2013 verdoppeln“, sagte Vorstandschef...
Frankfurt. Die Direktbank Comdirect steckt sich trotz Finanzkrise ehrgeizige Wachstumsziele. "Wir wollen die Bank bis 2013 verdoppeln", sagte Vorstandschef Michael Mandel gestern in Frankfurt. "Wir glauben, dass das Marktumfeld für Direktbanken günstiger denn je ist." Der seit knapp einem Jahr amtierende Mandel will den Vorsteuergewinn bis 2013 auf bis zu 160 Millionen Euro steigern und die Zahl der Kunden um eine Million auf 2,3 Millionen erweitern.
Die früher auf den reinen Handel mit Aktien ausgerichtete Commerzbank-Tochter will ihren Ausbau zur Vollbank beschleunigen. Neben neuen Produkten etwa in der Altersvorsorge soll das Angebot an Girokonten, Tagesgeldern und Baufinanzierung stärker vermarktet und der Handel mit Wertpapieren technisch verbessert werden.
Im vergangenen Jahr erzielte die Bank ein Ergebnis vor Steuern von 77,8 Millionen Euro. Das war zwar 14 Prozent weniger als 2007, lag aber deutlich über den in Aussicht gestellten 70 Millionen Euro. Die Aktionäre sollen für 2008 wie für 2007 eine Dividende von 41 Cent erhalten.