Süßes, wohin das Auge blickt: Tagsüber zeigen 1593 Aussteller aus 65 Ländern ihre Innovationen, abends wird gefeiert. Showsternchen wie Sandy Meyer-Wölden, Lena Gercke und Cora Schumacher präsentierten ihre in Schokolade verhüllten Körper bei der traditionellen “Lambertz Monday Night“.

Köln. Schokolade, Eis und andere Leckereien stehen im Zentrum des Geschehens: Die Internationale Süßwarenmesse (ISM) in Köln ist seit Sonntag im vollen Gange. Am Montagabend trafen sich Aussteller, Fachbesucher und prominente Gäste wie jedes Jahr bei der "Lambertz Monday Night - Schoko & Fashion" im Alten Wartesaal, wo bekannte Gesichter mit Süßigkeiten verzierte Kleider über den Laufsteg trugen (siehe Bildergalerie).

Auch tagsüber in den Messehallen geht es um die süßen Verlockungen des Lebens, aber auch Entwicklungen und Geschäftszahlen kommen nicht zu kurz. Ein viel diskutierter Trend unter den Messebesuchern ist in diesem Jahr der Verkaufsboom von fair gehandelten Süßwaren. Der Absatz von Süßigkeiten mit dem Fairtrade-Siegel sei 2008 um 55 Prozent auf 3.200 Tonnen gestiegen, sagte Dieter Overath, Geschäftsführer der Siegel-Initiative TransFair. Verbraucher hätten fair gehandelte Süßwaren im Wert von 33 Millionen Euro gekauft, das bedeute ein Plus von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Gründe für die starke Umsatzsteigerung sind laut Overath das zunehmende Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein der Kunden. "Der Ruf nach Transparenz, ethischem Handeln und Nachhaltigkeit wird immer lauter."

Die österreichische Schokoladen Manufaktur Zotter und die Schweizer Schokoladen kündigten den weiteren Ausbau ihrer Bioschokoladen an. Auf der Internationalen Süßwarenmesse sei bereits die neue Marke "Mitzi Blue" zu sehen, erklärte die Schokoladen Manufaktur Zotter. Sie werde in einem ungewöhnlichen Format - nämlich rund - angeboten. Die Schweizer Schokoladen wollen mit den drei neuen Sorten "Nuss-Mix", "Chili" und "Espresso" den Markt erobern.

Ein weiterer Trends im Süßwarenmarkt geht nach Branchenangaben zu Bitter-Schokoladen mit hohem Kakaoanteil. Die Preise für Süßigkeiten sollen in diesem Jahr nach Verbandsangaben nicht noch weiter erhöht werden; 2008 waren Süßigkeiten im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich sechs Prozent teurer geworden. Jeder Deutsche verzehrte statistisch gesehen etwa 31 Kilogramm Süßigkeiten im Wert von 112 Euro.