Partnerland der Hannover Messe ist in diesem Jahr Südkorea. Die Industrieschau besteht aus 13 einzelnen Messen. Zu den Themenschwerpunkten zählen:
Energie und Energieeffizienz: Vor dem Hintergrund des Klimawandels und hoher Rohstoffkosten ist Energieeffizienz erneut das Topthema. Alle industriellen Branchen stehen laut Messe vor der Herausforderung, Ressourcen effizient einzusetzen und energieeffiziente Produkte und Verfahren anzubieten. Das Thema Energieeffizienz wird in Halle 26 zentral präsentiert, dort werden Anwendungen und Lösungen gezeigt.
Elektro: Als Trendthema gilt "E-Mobilität". Insbesondere für künftige Innovationen in der Antriebstechnik werde die Hybridtechnologie wichtige Impulse liefern, hieß es. Aussteller zeigen zum Beispiel Elektroautos.
Windenergie: Die neue internationale Leitmesse Wind feiert Premiere, mit rund 200 Ausstellern. Themen sind Anlagen, Komponenten und Service für die Windenergie. Die Branche gilt auch in der Wirtschaftskrise als Wachstumsmarkt.
Automatisierung und Robotik: Industrieroboter werden zunehmend in der Produktion und im Service eingesetzt und immer leistungsfähiger. Bei der Fabrikautomation geht der Trend nach Branchenangaben zu vernetzten Lösungen, etwa durch den verstärkten Einsatz von IT und mobilen Robotern.