Was kann das Galaxy S§, was das iPhone 4S nicht kann? Das Gerät hat ein fast doppelt so großes hochauflösendes Display wie das iPhone und ist trotzdem dünner und leichter als das Konkurrenzprodukt. Hier lesen Sie die wichtigsten Daten im Vergleich.

New York. Mit dem jetzt vorgestellten Smartphone Galaxy S III will der südkoreanische Mobilfunkkonzern Samsung seine erst kürzlich eroberte Position als Marktführer weiter ausbauen. Das Gerät hat ein fast doppelt so großes hochauflösendes Display wie das iPhone und ist trotzdem dünner und leichter als das Konkurrenzprodukt. Das Galaxy S III soll in 145 Ländern weltweit von 296 Mobilfunkanbietern verkauft werden. Es ist damit der bisher größte Produktstart des südkoreanischen Unternehmens. In Europa gibt es das Galaxy S III ab 29. Mai zu kaufen, wie das Unternehmen bei der Präsentation des Geräts am Donnerstag in London mitteilte.

+++ Mit diesem Gerät geht Samsung auf iPhone-Jagd +++

+++ Samsung stellt neuen iPhone-Rivalen Galaxy S3 vor +++

Nach Schätzungen von Analysten verkaufte Samsung im ersten Quartal 2012 mehr Smartphones als Apple, das von Januar bis März 35.1 Millionen iPhones absetzte. Samsung selbst veröffentlicht keine Verkaufszahlen für seine Handys.

Die Hauptkamera hat eine Auflösung von acht Megapixeln. An Bord ist auch ein NFC-Funkchip, mit dem mobile Bezahldienste umgesetzt werden können. Die dritte Generation des Galaxy S läuft mit der neuesten Version des Google-Betriebssystems Android. Der Bildschirm ist mit 4,8 Zoll außerordentlich groß. Andere Android-Modelle kommen zum Beispiel auf 4,3 oder 4,5 Zoll. Apple begnügt sich bei den iPhones seit der ersten Generation mit 3,5 Zoll.

Als Konkurrenten für Apples "persönlichen Assistenten“ Siri, mit dem sich Nutzer des neuesten Modells iPhone 4S unterhalten können, verspricht Samsung beim Galaxy S3 ebenfalls eine intelligente Sprachsteuerung. Damit könne man zum Beispiel den Wecker am Morgen mit einem Wort um Aufschub bitten. Zudem erkennt das Telefon das Gesicht seines Besitzers. Mit der Funktion "AllShare Cast“ kann man Inhalte einfach auf Fernsehgeräte bringen.

Der Nachfolger des S2 läuft mit dem 1,4 Gigahertz schnellen Vierkernprozessor Exynos und hat ein 4,8 Zoll großes Super-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 1280 mal 720 Pixeln (720p). Das Gehäuse misst etwa 17,6 mal 7,6 Zentimeter, ist rund 9 Millimeter dick und wiegt nach Herstellerangaben circa 133 Gramm.

Samsung hat für sein neues Spitzenmodell mit Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) neue Automatikfunktionen entwickelt. So wird zum Beispiel die Frontkamera nicht nur für Videochats, sondern auch zur Gesichtserkennung benutzt: Das S3 registriert einen Blick seines Besitzers und beendet dann automatisch den Standby-Modus. Außerdem gibt es eine Bewegungserkennung: Wer eine SMS oder E-Mail liest, muss das Telefon nur zum Ohr führen um den Absender anzurufen. Die Funktion „Allshare“ soll das Streamen und Verteilen von Smartphone-Inhalten auf Tablets, PCs oder netzwerfähige Fernseher erleichtern.

Neben den üblichen WLAN- und UMTS-Verbindungen unterstützt das neue Galaxy auch den schnellen Mobilfunkstandard LTE, die Kamera auf der Gehäuserückseite löst mit acht Megapixeln auf. Zum Verkaufsstart Ende Mai kommt das Galaxy S3 zunächst in Weiß und Blau auf den Markt. und in zwei Varianten mit 16 und 32 Gigabyte (GB) Speicher. Eine 64-GB-Variante soll in Kürze folgen.

Die Batterie kann auch kabellos aufgeladen werden. Das Telefon soll Ende Mai zunächst in Europa auf den Markt kommen.

Samsung hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern wieder an die Spitze des Smartphone-Marktes vor Apple mit seinem iPhone gesetzt. Nach Zahlen der Firma IDC kam Samsung auf 42 Millionen verkaufte Computer-Telefone und einen Marktanteil von knapp 30 Prozent. Der südkoreanische Konzern gibt selbst keine Absatzzahlen bekannt, die Berechnungen der Marktforscher sind die einzige Orientierung.

Apple verkaufte in dieser Zeit 35,1 Millionen iPhones. Die beiden Unternehmen füllen zusammen mehr als die Hälfte des Smartphone-Marktes aus und lassen Rivalen immer weniger Platz. Was die Gewinne angeht, ist Apple sowieso einsame Spitze in der Branche, weil die iPhones teurer sind und Samsung zahlreiche günstigere Smartphone-Modelle im Angebot hat.

Samsung und Apple stecken in einem erbitterten Patentkrieg fest. Apple hatte den weltweit geführten Streit losgetreten, weil es Technik und Design seines iPhones von Samsung kopiert sah.

Die Vorstellung des Galaxy S3 dürfte die Lage nicht entspannen. Apple-Fans beim Kurznachrichtendienst Twitter fühlten sich etwa von der Sprachsteuerung sofort an Siri erinnert und von "AllShare Cast“ an die Apple-Funktion AirPlay. In dem Patentstreit soll im Juli ein großer Prozess in Kalifornien mit gegenseitigen Vorwürfen beginnen. Das Gericht ordnete zunächst eine letzten Verhandlungsrunde an, die am 21. und 22. Mai steigen soll.

Galaxy S3 und iPhone 4S im Vergleich

Das jetzt von Samsung vorgestellte Galaxy S3 will dem iPhone die Vorherrschaft bei Smartphones streitig machen. In einigen Bereichen übertrifft das Smartphone der Koreaner nach jeweiligen Angaben der Hersteller die Leistungsmerkmale des bereits im Oktober 2011 eingeführten iPhone 4S – zu dem im Sommer oder Herbst erwartetet neuen iPhone 5 gibt es bislang keine Informationen zur Ausstattung. Die Hardware-Ausstattung wird jedoch nach Einschätzung von Experten zunehmend in den Hintergrund treten gegenüber der Erfahrung des jeweiligen Smartphone-„Ökosystems“, also der Kombination von Gerät, Betriebssystem, Apps und Internet-Diensten.

iPhone 4S

Displaygröße: 3,5 Zoll

Displaytechnik: LCD

Auflösung: 960 x 640 Pixel

Pixeldichte: 326 ppi

Prozessor: Dual-Core, 800 MHz

RAM: 512 MB

Datenspeicher: 16-64 GB

Speicherkarte:

Betriebssystem: iOS 5.1

Kamera: 8 Megapixel

Spracherkennung: Siri

Akku: 1432 mAh

Gewicht: 140 Gramm

Maße: 115 x 59 x 9 mm

Galaxy S3

Displaygröße: 4,8 Zoll

Displaytechnik: Super-AMOLED

Auflösung: 1280 x 720 Pixel

Pixeldichte: 300 ppi

Prozessor: Quadcore, 1,4 GHz

RAM: 1024 MB

Datenspeicher: 16-64 GB

Speicherkarte: microSD

Betriebssystem: Android 4.0

Kamera: 8 Megapixel

Spracherkennung: S-Voice

Akku: 2100 mAh

Gewicht: 133 Gramm

Maße: 136,6 x 70,6 x 8,55 mm

Mit Material von dapd und dpa