Und wieder senken die Discounter die Preise: Aldi und Penny machen passend zum Sommer nun Fleischprodukte und Speiseeis günstiger – dauerhaft, versichern beide. Hintergrund ist der knallharte Wettbewerb. Die Billig-Supermärkte liefern sich seit vergangenem Jahr einen Preiskrieg, um Marktanteile zu gewinnen.

Die Lebensmittel-Discounter in Deutschland senken erneut die Preise. Dauerhaft billiger werden vor allem Fleischprodukte zum Grillen, wie aus Mitteilungen des Marktführers Aldi und des Wettbewerbers Penny hervorgeht.

Daneben senken die Billig-Supermarktketten auch die Preise für Speiseeis.

Bei den neuen Preissenkungen handelt es sich um die sechste Rabattwelle in diesem Jahr. Erst Anfang des Monats hatten die Discounter die fünfte Preisrunde eingeläutet.

Unter den Discountern tobt seit vergangenem Jahr ein Preiskrieg: Monat für Monat senken sie die Preise, da die Billig-Supermärkte in der Wirtschaftskrise um Marktanteile kämpfen. Da die Beschaffungskosten für Lebensmittel in der Krise sanken, versuchen die Unternehmen, durch günstigere Preise für ihre Produkte neue Kunden zu gewinnen. In der Regel werden Preissenkungswellen vom Marktführer Aldi eingeläutet, der Rest der Branche zieht dann nach.

Im vergangenen Jahr gab es insgesamt zwölf Preissenkungsrunden.

Quelle: Welt Online