Mehr als 20 Jahre stand Showmaster Thomas Gottschalk für die Goldbären von Haribo. Doch nun ist die längste Werbepartnerschaft beendet. Ein prominenter Nachfolger ist schon gefunden.
Bonn. Seine Treue zum „Gummibärchen“-Hersteller bescherte Entertainer Thomas Gottschalk bereits einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Doch nun ist nach mehr als 20 Jahren Werbepartnerschaft Schluss. Der TV-Star steigt aus seinem Vertrag mit Haribo aus, wie das Unternehmen am Mittwoch in Bonn bestätigte. Nachfolger des 64-Jährigen wird der Komiker und Schauspieler Michael „Bully“ Herbig, 46.
Dabei handelt es sich offenbar um eine freiwillige Trennung. Als Markenbotschafter werde Gottschalk dem Bonner Süßwarenproduzenten weiter erhalten bleiben, hieß es. „Haribo und ich, das ist eine Ehe, die nur der Himmel trennen kann“, sagte der ehemalige „Wetten, dass..?“-Moderator der „Bild“-Zeitung. „Ich habe ja den Werbespruch ‚Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso’ auch zu meinem beruflichen Motto gemacht. Ich glaube, Bully sieht das genauso“, so Gottschalk. „Meinen Segen hat er, ich halte ihn für eine gute Wahl.”
Seit 1991 wirbt Gottschalk für die Goldbären von Haribo, dabei wurden mehr als 260 TV-Spots produziert. Mit der „längsten Werbepartnerschaft der Welt“ ging er im Jahr 2006 ins Guinness-Buch der Rekorde ein.
Für die Ablöse durch Herbig plant Haribo einen Spot, in dem beide Entertainer gemeinsam auftreten sollen. Dieser werde ab Januar zu sehen sein, so das Unternehmen. Herbig soll außer als Werbefigur auch als Botschafter für Haribo tätig werden.