Die gerade 30 Jahre alte gewordene Schlagerkönigin könnte bald nachträglich beschert werden: Helene Fischer ist wie die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft für den Medienpreis Goldene Henne nominiert.
Berlin. Kurz nach ihrem 30. Geburtstag darf Helene Fischer auf ein weiteres Geschenk hoffen: Die Schlagerkönigin (“Atemlos“) hat wie auch Conchita Wurst und die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft Chancen auf eine Goldene Henne. Insgesamt wurden für den ostdeutschen Medienpreis 40 Kandidaten für vier Kategorien nominiert, wie der Burda Verlag am Donnerstag mitteilte. Über die Gewinner entscheidet das Publikum. Die Auszeichnungen werden am 10. Oktober in Leipzig vergeben.
Damit könnte Helene Fischer an diesem Abend erneut auf die deutschen Fußball-Weltmeister treffen - zumindest einige von ihnen. Den DFB-Tross hatte die Sängerin zwei Tage nach dem WM-Triumph beim Fanfest in Berlin mit einer Abwandlung ihres Hits „Atemlos“ gefeiert. Anschließend outete sich nicht nur Bundestrainer Joachim Löw als großer Anhänger Fischers.
Auch Opdenhövel/Scholl im Rennen
In der Kategorie Schauspiel treten unter anderen Josefine Preuß, Elyas M'Barek, Nora Tschirner und Christian Ulmen an. Kandidaten im Bereich Musik sind neben Helene Fischer und Conchita Wurst etwa Udo Jürgens und Andreas Gabalier. Als Moderatoren gehen Guido Maria Kretschmer, Barbara Schöneberger und das Duo Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl ins Rennen. Und in der Kategorie Sport konkurriert die Nationalmannschaft beispielsweise mit der Ski-Legende Maria Höfl-Riesch.
Der Preis erinnert an die 1991 gestorbene Berliner Entertainerin Helga „Henne“ Hahnemann. Er wird alljährlich von MDR, RBB und der „Superillu“ vergeben. Neben der Publikumswahl entscheidet eine Jury über weitere Auszeichnungen in den Kategorien Politik, Charity und Lebenswerk.