Die R&B-Sängerin hat ihren Fans ein vorweihnachtliches Überraschungsgeschenk gemacht und ohne jede Ankündigung ihr fünftes Album herausgebracht. Es verkaufte sich in drei Tagen mehr als 617.000 Mal in den USA.
New York. Sängerin Beyoncé hat mit ihrem neuen Album einen digitalen Verkaufsrekord aufgestellt. Das fünfte Solowerk der Sängerin mit dem Titel „Beyoncé“ ist vergangenen Freitag überraschend und zunächst exklusiv bei iTunes erschienen. Nach Angaben von Apple vom Montag verkauften sich die 14 Songs und 17 Videoclips in den ersten drei Tagen mehr als 617.000 Mal in den USA. International seien es knapp 830.000 Verkäufe gewesen. Auf dem US-Markt hat sie damit schon jetzt den Rekord für digitale Verkäufe in der ersten Woche geknackt. In den Billboard Charts wird sie diese Woche auf Anhieb Platz eins einnehmen.
„Ich wollte nicht meine Musik so veröffentlichen, wie ich es vorher gemacht hatte. Das langweilt mich“, erklärte Beyoncé. „Ich will mich direkt an meine Fans wenden.“ Der Musikkonzern Sony erklärte, das Erscheinen des neuen Albums sei auch deswegen geheim gehalten worden um zu verhindern, dass im Vorfeld Auszüge über das Internet verbreitet werden. Immer wieder bringen Künstler Alben ohne jede Vorankündigung heraus, um ein solches Durchsickern von Liedern zu verhindern – und manchmal auch, damit keine eventuell schlechten Kritiken den Verkaufsstart überschatten.
Das neue Album der mehrfachen Grammy-Preisträgerin wurde über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren aufgenommen. Zahlreiche Musikstars haben Gastauftritte, unter anderem Beyoncés Ehemann Jay-Z, Timbaland, Justin Timberlake, Pharrell Williams, Drake, Sia und Frank Ocean. Mit der Produktion der CDs und DVDs wurde am Freitag begonnen, sie kommen zu den Weihnachtsferien in den Handel.