In den vergangenen Tagen waren Ausschnitte der Single „Applause“ von Lady Gaga im Internet aufgetaucht. Daraufhin veröffentlichte die Künstlerin ihre neue Single vorzeitig.
New York/Berlin. Nachdem illegal Ausschnitte im Internet aufgetaucht waren, hat Lady Gaga (27) die erste Single ihres neuen Albums „Artpop“ eine Woche früher veröffentlicht. Es gebe einen „Pop-Musik-Notfall“, twitterte die Sängerin unter anderem. „Bedingt durch Hacker sickert eine Menge niedrige/hohe Qualität durch“, schrieb sie in einem Tweet vom Montag. An ihre Fans gerichtet schrieb der Popstar: „Monster, sagt es weiter.“ Bald darauf verkündete die New Yorkerin, die fast 40 Millionen Twitter-Fans zählt, dass ihre Single „Applause“ online bereits zu kaufen sei. Ursprünglich sollte das Lied erst nächste Woche auf den Markt kommen.
Bereits in der vergangenen Woche wurde über Lady Gaga in den Schlagzeilen berichtet, weil sie sich für die serbische Performance-Künstlerin Marina Abramovic vor der Kamera nach und nach gänzlich entkleidete. Die Methode nennt die Künstlerin die „Abramovic-Methode“. Probanden sollen dadurch sich selbst neu erfahren. Lady Gaga hat dies nicht geschadet. Im Gegenteil: Ihre Fans reagierten durchaus positiv auf das freizügige Video.