Nur wenige Wochen nach ihrer Schwester Victoria hat auch Prinzessin Madeleine von Schweden ihre Verlobung bekannt gegeben.
Stockholm. Jetzt ist es offiziell: Nicht nur Kronprinzessin Victoria wird demnächst heiraten, sondern auch ihre kleine Schwester, Prinzessin Madeleine (27). Gestern hat sie während einer Pressekonferenz im Solliden Palast auf der Insel Öland bekannt gegeben, dass sie sich mit ihrem schwedischen Freund Jonas Bergström (30) verlobt hat. Wie das schwedische Königshaus am Dienstag bekanntgab, hat König Carl XVI. Gustaf die Verbindung seiner 27-jährigen Tochter mit dem 30 Jahre alten Juristen Jonas Bergström gebilligt. Auch die erforderliche Genehmigung der Regierung liege vor. Ingemar Eliasson, Marshall des Königreiches, berichtete, der König habe entschieden, dem künftigen Familienmitglied den Titel „Duke von Halsingland und Gastrikland“ zu verleihen.
„Ich bin unglaublich glücklich“, sagte Prinzessin Madeleine und zeigte ihren Verlobungsring, den sie an einem "wunderschönen Sommerabend" bekommen habe. Und auch Bergström, der in Stockholm als Anwalt in einer Kanzlei arbeitet, schwärmte von seiner Zukünftigen: „Ich bin auf ihre wunderschönen blauen Augen und auf ihr Lachen hereingefallen.“ Madeleine beschrieb ihren künftigen Ehemann als „sehr freundlich und rücksichsvoll“ und als „wunderbaren Freund“.
Madeleine steht in der schwedischen Thronfolge an dritter Stelle, hinter ihrer Schwester Victoria und ihrem Bruder Carl Philip. Die 27-Jährige und ihr nun Verlobter sind bereits seit 2002 ein Paar. Die jüngste Tochter von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia hat Kunstgeschichte, Geschichte und Ethnologie studiert und betreute mehrere Projekte zum Schutz von Kindern. Bergström arbeitet seit 2006 in einer Stockholmer Anwaltskanzlei. Ein Termin für die Hochzeit steht noch nicht fest. Das Paar stellte aber einen Termin im Herbst oder Winter 2010 in Aussicht.
In diesem Jahr hatte auch Kronprinzessin Victoria ihre Verlobung mit Daniel Westling bekanntgegeben. Die beiden wollen im Juni 2010 heiraten. „Bevor die Kronprinzessin geheiratet hat, wird es keine andere Hochzeit geben“, sagte die Sprecherin des Königshauses, Nina Eld dem Sender TV4.