Alec Baldwin ist wegen einer flapsigen Bemerkung in einer Talkshow stark in die Kritik geraten. Der Schauspieler sagte in der US-Talkshow von David Letterman: “Ich denke darüber nach, mir eine philippinische Frau aus dem Katalog zu suchen“. Das Außenministerium in Manila fordert eine Entschuldigung.
Manila. Hollywood-Schauspieler Alec Baldwin hat wegen einer flapsigen Bemerkung über seine Suche nach einer Frau Ärger mit der philippinischen Regierung. Das Außenministerium in Manila verlangte am Dienstag eine Entschuldigung des 51-Jährigen, der in einem Interview gesagt hatte: „Ich denke darüber nach, mir eine philippinische Frau aus einem Katalog zu suchen.“ In Frage komme auch eine Russin. „Das ist mir egal, ich bin 51“, hatte Baldwin in der US-Talkshow von David Letterman vor einer Woche gesagt.
Das Außenministerium erklärte, die Äußerung sei taktlos. Das philippinische Generalkonsulat in New York sei gebeten worden, einen Brief an Baldwin und die Produzenten der Letterman-Show zu schreiben und darin „schwere Bedenken wegen der abfälligen Bemerkung“ zu äußern. Philippinische Senatoren verwiesen darauf, dass die Brautschau per Katalog in ihrem Land verboten sei.