Für zwölf “Bauer sucht Frau“-Pärchen hat einTraum erfüllt. Zwei Babys sind geboren, ein drittes ist unterwegs.
Hamburg. Niemand hat die Absicht, sich über Deutschlands Bauern lustig zu machen. Schon gar nicht RTL. Und sicher nicht die knapp acht Millionen Zuschauer von "Bauer sucht Frau", die regelmäßig in den Privatsender zappen und aufs bäuerliche Balzvergnügen blicken: beim fröhlichen Friesen Claus, beim patenten Pfälzer Markus oder beim frommen Bayern Josef.
Nein, wir wollen uns nicht lustig machen.
Warum aber gucken wir dann millionenfach in diese Lustshow rein?
Zunächst wollen wir nur den Supersommer genießen - in jeder neuen Serienwoche. Während es im wahren Herbst jahreszeitentypisch wettermäßig kränkelt, ist der Klimawandel beim Bauernspaß schon angekommen: Der Landwirt muss nur lüstern lugen, da schäkert die Sonne auf Deubel komm raus und sorgt für viele Extraportionen Hormone, die - wissenschaftlich belegt - durch intensive Helligkeit und wohlige Wärme zusätzlich ausgeschüttet werden. In diesem Dauerfeuer der Liebe genießen wir sodann die schönsten Szenen. Etwa wenn Thai-Dame Narumol, nachdem ihr frommer Bayern-Bauer sie in ein Dirndl hat pressen lassen, hübsch verpackt einen Schlüssel geschenkt bekommt und ungläubig staunt: "As oll as?" Darauf Josef: "Das ist mein Haustürschlüssel. Wann immer du willst, bist du willkommen!" Und die Thailänderin gerührt sagt: "I laue, e i Iewe." Was dank Untertitel zu entziffern ist: "Ich glaube, es ist Liebe."
Das gilt ebenso für die treuen Zuschauer wie für die Asiatin, die bei dieser Gelegenheit im Gasthof eigentlich Fisch ("Isch") bestellen will. Doch der laut RTL "schüchterne Milchbauer, der noch nie eine Beziehung hatte", klärt seine Angebetete auf. "Fisch isst man im Norden. Wir sind in Bayern. Wir essen ein Grillfleisch." Und Narumol folgt dem Josef, "der sich nichts sehnlicher wünscht als eine eigene Familie".
Für zwölf "Bauer sucht Frau"-Pärchen hat sich dieser Traum erfüllt. So viele hat Moderatorin Inka Bause in vier Staffeln seit 2005 verkuppelt. Zwei Babys sind geboren, ein drittes ist unterwegs.
Auch Josef (48), Herr über 35 Kühe, zehn Hühner und einen Hahn, hat sich getraut und Narumol seinen innigsten Wunsch offenbart: "Kannst du dir vorstellen, ein Kind mit mir zu kriegen?"
Und Narumol (44) lässt - laut RTL-Untertiteln - keinen Zweifel in ihrer Antwort: "Ja, wenn du das schaffst."