Tokio. Ein Ladenbesitzer filmte den knapp vier Meter langen Riesentintenfisch an Heiligabend. Hier sehen Sie die seltene Aufnahme des Tieres.

Videoaufnahmen eines Riesentintenfischs aus Japan haben weltweit für Aufsehen gesorgt. Internationale Medien verbreiteten diese Woche die Bilder des seltenen Tieres. Lokalen Medienberichten zufolge wurde der rund 3,7 Meter lange Kalmar bereits an Heiligabend in der westjapanischen Toyama Bucht gefilmt.

Passanten waren laut einem Bericht der „Japan Times“ erstaunt, den seltenen Tiefseefisch in dem seichten Wasser unter den im Hafen liegenden Fischerbooten zu sehen. „Ich habe ihn für ein Weihnachtsgeschenk gehalten“, sagte Tatsuya Wakasugi, ein Manager des Mizuhashi Fisherina-Hafens, dem Sender NTV.

Der Tauchgeschäftsbesitzer Akinobu Kimura, der das Video des rot-weißen Tintenfischs aufgenommen hatte, sagte der „Japan Times“, er habe versucht, das Tier aus dem Hafen zu herauszuleiten. Der Riesenkalmar fand schließlich seinen Weg zurück in die Tiefsee.